Alternanthera

Papageienblätter

Die Gattung Alternanthera zählt zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). Die als Papageienblätter bekannten Pflanzen sind mit Amarant, Quinoa, Roter Rübe und Mangold verwandt.

Da ich mit der Kultur von Papageienblättern keinen Erfolg hatte, weder emers noch submers, stelle ich sie hier nur kurz vor.

Alternanthera reineckii

Alternanthera reineckii

Von Alternanthera reineckii werden viele Sorten angeboten, die sich durch ihre mehr oder weniger intensiv rot gefärbten Blätter unterscheiden.

Alternanthera bettzickiana

Alternanthera bettzickiana

Alternanthera bettzickiana ist mit grünen, weiß-grünen und rötlichen Blättern zu erhalten.

Alternanthera sessilis

Alternanthera sessilis

Alternanthera sessilis stammt aus dem tropischen Asien und gilt in den USA als invasive Pflanze. Dieses Papageienblatt soll sich nicht für die submerse Kultur eignen, aber in Terrarien gut gedeihen.

Comments are closed.