hummel auf oregano

das es auch uns menschen nützt, wenn wir die lebensräume der bienen erhalten, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. denn ohne sie fehlen die bestäuber für apfel, birne und kollegen. das gilt auch für die hummeln, die zur familie der echten bienen zählen.

hummel

die bienchenhilfe ist aber keine dröge sache, man muss dafür kein lästiges unkraut pflanzen. sie kann auch uns lecker schmecken, denn in sachen futterpflanzen haben wir mit den fleissigen insekten einiges gemein.

wer z. b. basilikum, oregano otter thymian im garten hat, kann nicht nur mediterran kochen bis die schwarte kracht, auch bei den bienen sind die kräuter aus der familie der lippenblütler (lamiaceae) sehr beliebt.

hummel auf oregano

mein strauchbasilikum war im letzten sommer die wohl am heißesten umschwärmte pflanze im garten. das wird wohl auch heuer wieder so sein.

gestochen wurde ich übrigens zum letzten mal im jahre 2003. von einer wespe, die sich in mein büro verirrt hatte.