Schneckenfalle

Keine Angst, das ist und bleibt hier eine Pro-Schneckenseite und es folgt kein Artikel zur Bekämpfung. Aber die unten gezeigte Schneckenfalle ist ein durchaus nützliches Zubehör. Damit lassen sich die kleinen Kriecher bequem einfangen, wenn das Aquarium gereinigt werden muss oder sie umgesetzt werden sollen.

Schneckenfalle

Als Lockmittel dient eine Futtertablette. Die „Falltüren“ sind in der Höhe verstellbar, sodass nur junge Schnecken eingesammelt werden können.

schneckenfalle schnecken in falle

Bei Blasen-, Posthorn- und jungen Spitzschlammschnecken funktioniert die Falle sehr gut, mit Turmdeckelschnecken habe ich sie nicht getestet. Für die großen Arten ist sie nicht geeignet. Aber die lassen sich ja auch einfach absammeln.

In Aquarien mit kleinen Fischen soll sie laut Herstellerangaben nur nachts aufgestellt werden.

Schneckenfalle LimCollect II
  • Hersteller: JBL
  • Maße: Länge x Breite x Höhe: 11,7 x 9 x 2,5 Zentimeter
  • Preis: 7,99-8,99 € (Stand 09/2015)